Salamandra lanzai Nachzucht 2017

Nachzucht Salamandra lanzai 2017 3 Tiere

2 Kommentare zu Salamandra lanzai Nachzucht 2017

  1. Hallo Herr Schantz,

    vielen Dank für die Bereitstellung der zahlreichen Informationen auf Ihrer Internetseite.

    In der Vergangenheit habe ich S. s. salamandra gehalten und hatte auch Nachzuchten, aktuell habe ich allerdings nur Urodelen aus Asien in meinem Bestand.

    Da ich mich sehr für die Art S. lanzai interessiere und alle Informationen, die ich im Internet fand studiert habe, wollte ich anfragen, ob man über Sie oder Bekannte von Ihnen Nachzuchten beziehen kann.
    Es würde mich freuen, wenn Sie auch kurz auf die Haltung bzw. die Unterschiede in der Haltung im Vergleich zu S. salamandra eingehen könnten. Auch Informationen über mögliche “Trigger” für die Fortpflanzung wären sehr interessant.

    Über Antworten anderer User würde ich mich natürlich genau so freuen.

    Freundliche Grüße
    Fabio

    • Hallo Fabio,

      vielen Dank für dein Interesse an S. lanzai und für deine freundlichen Worte zu meiner Internetseite. Es freut mich, dass du in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit S. s. salamandra gesammelt hast.

      Grundsätzlich sind Salamandra-Arten, wenn bestimmte Grundprinzipien wie Sauberkeit, Feuchtigkeit und angemessene Temperaturen berücksichtigt werden, recht anspruchslos. Dies gilt auch für S. lanzai. Ich habe bei der Haltung dieser Art stets darauf geachtet, den Lebensraum so naturnah wie möglich zu gestalten. Hierbei haben mir Bilder des natürlichen Habitats sehr geholfen, und ich habe die Terrarien entsprechend eingerichtet.

      Während meiner Erfahrungen mit S. lanzai habe ich keine besonderen Tricks angewendet, wenn es um die Paarung ging. Ich kann jedoch nicht behaupten, dass die Haltung und Nachzucht kompliziert oder schwierig gewesen sei. Es ist vielmehr wichtig, dass die Grundparameter der Haltung stimmen, um den Tieren eine artgerechte Umgebung zu bieten.

      Leider halte ich aktuell keine Tiere mehr und kenne auch keine aktuellen Halter von S. lanzai. Dennoch stehe ich gerne zur Verfügung, um mein Wissen zu teilen und Fragen zu beantworten. Solltest du weitere Informationen zur Haltung von S. lanzai haben – sehr gerne! 🙂

      Viele Grüße
      Michael Schantz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert