Autor: admin

So schnell ist mal wieder ein Jahr vorbei … DANKE

wie schnell doch die Zeit vergeht – ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen. 2023 war sicherlich ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen für uns alle. Leider bleibt das Thema Corona auch weiterhin präsent, und die Welt kämpft nach wie vor mit schwierigen Verhältnissen und Naturkatastrophen.

In unserem Forum auf feuersalamander.com spiegelt sich dies leider auch wider. Das Forum, das einst ein lebendiger Treffpunkt für Salamanderfreunde war, scheint in den letzten Jahren eher in den Hintergrund getreten zu sein. Der einzige noch bestehende Thread, “Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe” von “dER qUERTAUCHER”, verdient an dieser Stelle unseren besonderen Dank für seine interessanten Beiträge im Laufe der Jahre. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle anderen treuen Leser, die das Forum über die Zeit begleitet haben.

Trotz der Herausforderungen und der scheinbaren Ruhe im Forum möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht können wir gemeinsam das Forum wiederbeleben und ihm neues Leben einhauchen. An dieser Stelle lade ich alle Interessierten herzlich dazu ein, sich bei mir zu melden, wenn sie sich vorstellen können, das Forum wieder aktiv mitzugestalten. Ich bin mir bewusst, dass es viele andere Plattformen mit Gruppen und mehr Aktivität gibt, aber es wäre schade, unsere Gemeinschaft ganz aufzugeben.

Zeitmangel ist eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen, aber gemeinsam können wir vielleicht Wege finden, das Forum wieder anzukurbeln. Ich hoffe, dass trotz allem jeder von euch ein halbwegs gutes Jahr mit euren Feuersalamandern und Nachzuchten hatte.

Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr wieder mehr von euch zu hören und wünsche euch bis dahin alles Gute. Macht es gut, und bis bald!

LG, Michael

PS) ach ja … hier noch eine kleine Neuigkeit … eventuell interessiert es ja den einen oder anderen …
erhältlich in 6 interessanten Farben <– KLICK INFOS –> und wer möchte, schaut doch einfach mal in meinem Shop vorbei auf WEBBOMB , denn dort findet Ihr u.a. nicht nur tolle Lanyards, Schlüsseljojos in vielen Variationen, Ausweishalter, Kartenhüllen, Gasstandanzeiger, sondern z.B. auch Lochbrillen um eure Sehkraft zu trainieren! Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen … bis dann!

Amphibians of Israel: A Tale of Conservation and a Miraculous Rediscovery

Israel, known for its diverse landscapes, is also home to a unique array of amphibians. These remarkable creatures face challenges due to scarce water resources and extensive human development, and their survival is a challenge depending on the ongoing efforts of conservationists. Being the southernmost habitat to its two species of salamanders, many of Israel’s natural water sources, including wetlands and ponds, have dwindled over the years, leaving amphibians with limited, fragmented habitats. 

Eight distinct species of amphibians call Israel home, of which the Arabian tree frog was only recently identified as a separate species (Hyla felixarabica). Two Salamanders species occur in Israel: 1. The agile Near Eastern fire salamander (Salamandra infraimmaculata) showcases vibrant orange and black patterns, warning potential predators of its toxic skin secretions, which also reside on neighbouring countries, and 2. Southern banded newt (Ommatotriton vittatus) with orange and black colouration and distinct banded patterns display its fascinating courtship behaviour during the breeding season.

Still one of the world’s rarest amphibians, the endemic Hula painted frog (Latonia nigriventer) holds a remarkable place in Israel’s natural history. Believed to be extinct for over 60 years, this frog was rediscovered in the Hula Valley in 2011, much to the astonishment of the scientific community. This elusive creature, with its distinct dark colouration and mottled pattern, had survived against all odds. The rediscovery of the Hula-painted frog marked a significant conservation success and highlighted the importance of preserving and protecting unique habitats. This frog once thought lost forever, serves as a reminder of the fragility and resilience of nature. Efforts are now underway to safeguard its habitat, providing hope for the future of this rare and extraordinary species.

Thank you Assaf Levy from BioDB

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe – aktuelles Video

“Ja, 400.000 Zugriffe sind erreicht. Danke. Hier noch ein Nachtragsfoto, bei dem man sieht, dass es sich hier um Altbergbau handelt aus einer Zeit, als noch nicht gesprengt worden ist. Es gibt keinerlei Bohrspuren etc.
GA
dER qUERTAUCHER”

DANKE qUERTAUCHER für dieses Video – und … sorry … wie immer hat es etwas länger gedauert 🙁

… wirklich sehr interessante Aufnahmen, teilweise jedoch mit einem traurigen Ende Quertaucher 

alle Beiträge zum Thema hier: “Feuersalamander auf 22m Wassertiefe”

Feuersalamander & Bsal & Prädatoren

Ich war ja schon ewig nicht mehr nachts draußen (außerhalb meines Grundstücks) unterwegs nach Feuersalamandern suchen .... Bei mir zu Hause konnte ich allerdings schon seit ca. 4 Jahren keine Feuersalamander mehr im Garten finden, was mich doch schon sehr verwunderte. Ok .. man findet nicht immer Tiere aber zur Paarungszeit war es immer ein Garant Tiere bei mir im Garten zu finden ... also warum jetzt nicht mehr? Lag es vielleicht an Bsal? Keine Ahnung ... aber ... ich habe vor zwei Tagen eine interessante Beobachtung im Garten machen können ... mehr dazu gleich ...

Ich habe mich mit einem guten "alten" Salamander Freund (Michael Harris) so gegen 20 Uhr getroffen und wir haben beschlossen eine alte und fast nicht befahrene Straße durch einen Wald (hier in 66955 Pirmasens) ganz langsam abzufahren. Ohne große Hoffnungen fuhren wir die ersten hundert Meter der Straße ab und waren mehr als überrascht, als wir den ersten kleinen Prachtkerl in stolzer Haltung mitten auf der Straße fanden - die Freude war riesig 😊

OK .. dachten wir ... einfach nur Glück gehabt ... aber wir irrten uns gewaltig (zum Glück!) und fanden einen nach dem anderen - WAHNSINN! Insgesamt fanden wir 10 Tiere in 45 Minuten - danach haben wir wieder umgedreht.

Noch mal zum Anfang ... warum finde ich keine Tiere mehr bei mir im Garten? Vor einigen Tagen war ich mal wieder gegen 22 Uhr im Garten mit Stirnlampe unterwegs (ich wohne am Waldrand) ... und was sehe ich da in ca. 30 Meter in der Dunkelheit? Zwei große Augen schauen mich an und verharren ....danach ein kurzer Sprint am Zaun entlang den Hang nach oben. OK ... was ist denn das? dachte ich mir ... das will ich sehen! Es folgte ein kurzer Sprint von mir auf der Geraden und ich hatte dem "unbekannten Wesen" den Weg abgeschnitten und eine direkte Gegenüberstellung war das Ergebnis .... ca. 1 Meter Distanz trennten mich von gleich ZWEI fetten, richtig großen und auf den Boden geduckten Waschbären, die dann in Sekundenschnelle den Rückwärtsgang einlegten und mit Karacho in der Dunkelheit verschwanden.
Irgendwann stellte ich mir die Frage ... wer frisst denn überhaupt unsere Feuersalamander? Ich hatte mal gehört, dass Waschbären Kröten fressen, die ja auch giftig sind ... wie machen die das, ohne Schaden zu nehmen? Da habe ich mich gleich mal an die Recherche gemacht ... eigentlich ganz einfach ... sie drehen und wenden die Kröten und ziehen ihnen dann die Haut ab und fressen dann sozusagen den Inhalt 😢 Ich dachte mir .... machen die evtl. auch vor unseren Feuersalamander nicht Halt?
Folgendes Video habe ich hierzu gefunden .... schaut mal ab Minute 2.30 (Quelle Youtube (Science & Nature) 

Rotfuchs, Waschbär und Feuersalamander







Chat Funktion aktiv

die Chat Funktion ist aktiv – probiert es aus (rechts am Rand)

chat function is active – try it out … if you have specific questions about the salamandra genus to me etc., please use my blog … you can comment there and also chat with me live. It has the advantage that the blog is gaining a little more popularity again … thank you

Blog Übersetzung durch WEGLOT – welche Sprachen möchte Ihr?

Hallo liebe User,
mein Blog wird nun auch übersetzt über weglot.com – es stehen 5 Sprachen zur Auswahl … Deutsch -> Englisch ist schon vorhanden .. welche Sprachen soll ich noch aktivieren ? Bleibt gesund und habt einen schönen Abend .. freue mich über Feedback …

Forum und Blog aktualisiert

endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden das Forum und den Blog zu aktualisieren – das war schon lange überfällig 🙁 Beide Seiten haben nun ein SSL-Zertifikat und somit ist wenigstens einmal die Sicherheit gewährleistet. Ferner wurden einige Weiterleitungen aktualisiert die auch nicht mehr funktioniert hatten. Es werden nun www.feuersalamander.com & www.feuersalamander.de als auch www.urodela.org & www.urodela.net auf den Blog umgeleitet.
Es gibt noch viele Kleinigkeiten die ich anpassen muss … aber alles der Reihe nach .. die Galerien der Bilder funktionieren leider auch noch nicht.

Forum fs.com & fs.de WIEDER online …

EDIT: und so schnell kann es gehen …. das Forum ist wieder Online !

nun ist es soweit … das Forum ist leider nicht mehr online 🙁 Ich glaube das erste Forum hatte ich 1999 laufen – ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht mehr ganz genau …. wer weiß mehr ?
Auf jeden Fall DANKE an alle User, Admin’s, Mod’s die mich die ganzen Jahre durch unterstützt haben .. ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ach ja .. wie kam es zum “off” ….. ?
Schon seit Jahren fehlte mir einfach die Zeit dazu, mich intensiv um das Forum zu kümmern und das endet leider oft tödlich 🙁 Nun gab es auf dem Server noch eine neue PHP Version und BUMS, war das “alte” Forum tot 🙁
Ich wollte und möchte einfach nicht mehr updaten auf eine neue Version, da die meisten User eh schon den schleichenden Tod bemerkt hatten …..
Hier auf dem Blog bin ich immer noch präsent, wenn auch nicht so oft und freue mich immer über neue Einträge von Euch.

Euer Michael

Salamandra lanzai Nachzucht 2017

Nachzucht Salamandra lanzai 2017 3 Tiere

Salamandra infraimmaculata semenovi Paarung

Salamandra infraimmaculata semenovi Paarung 2016 bei 12 Grad ( Oktober ).

Salamandra infraimmaculata semenovi