Feuersalamander & Bsal & Prädatoren

Ich war ja schon ewig nicht mehr nachts draußen (außerhalb meines Grundstücks) unterwegs nach Feuersalamandern suchen .... Bei mir zu Hause konnte ich allerdings schon seit ca. 4 Jahren keine Feuersalamander mehr im Garten finden, was mich doch schon sehr verwunderte. Ok .. man findet nicht immer Tiere aber zur Paarungszeit war es immer ein Garant Tiere bei mir im Garten zu finden ... also warum jetzt nicht mehr? Lag es vielleicht an Bsal? Keine Ahnung ... aber ... ich habe vor zwei Tagen eine interessante Beobachtung im Garten machen können ... mehr dazu gleich ...

Ich habe mich mit einem guten "alten" Salamander Freund (Michael Harris) so gegen 20 Uhr getroffen und wir haben beschlossen eine alte und fast nicht befahrene Straße durch einen Wald (hier in 66955 Pirmasens) ganz langsam abzufahren. Ohne große Hoffnungen fuhren wir die ersten hundert Meter der Straße ab und waren mehr als überrascht, als wir den ersten kleinen Prachtkerl in stolzer Haltung mitten auf der Straße fanden - die Freude war riesig 😊

OK .. dachten wir ... einfach nur Glück gehabt ... aber wir irrten uns gewaltig (zum Glück!) und fanden einen nach dem anderen - WAHNSINN! Insgesamt fanden wir 10 Tiere in 45 Minuten - danach haben wir wieder umgedreht.

Noch mal zum Anfang ... warum finde ich keine Tiere mehr bei mir im Garten? Vor einigen Tagen war ich mal wieder gegen 22 Uhr im Garten mit Stirnlampe unterwegs (ich wohne am Waldrand) ... und was sehe ich da in ca. 30 Meter in der Dunkelheit? Zwei große Augen schauen mich an und verharren ....danach ein kurzer Sprint am Zaun entlang den Hang nach oben. OK ... was ist denn das? dachte ich mir ... das will ich sehen! Es folgte ein kurzer Sprint von mir auf der Geraden und ich hatte dem "unbekannten Wesen" den Weg abgeschnitten und eine direkte Gegenüberstellung war das Ergebnis .... ca. 1 Meter Distanz trennten mich von gleich ZWEI fetten, richtig großen und auf den Boden geduckten Waschbären, die dann in Sekundenschnelle den Rückwärtsgang einlegten und mit Karacho in der Dunkelheit verschwanden.
Irgendwann stellte ich mir die Frage ... wer frisst denn überhaupt unsere Feuersalamander? Ich hatte mal gehört, dass Waschbären Kröten fressen, die ja auch giftig sind ... wie machen die das, ohne Schaden zu nehmen? Da habe ich mich gleich mal an die Recherche gemacht ... eigentlich ganz einfach ... sie drehen und wenden die Kröten und ziehen ihnen dann die Haut ab und fressen dann sozusagen den Inhalt 😢 Ich dachte mir .... machen die evtl. auch vor unseren Feuersalamander nicht Halt?
Folgendes Video habe ich hierzu gefunden .... schaut mal ab Minute 2.30 (Quelle Youtube (Science & Nature) 

Rotfuchs, Waschbär und Feuersalamander







ein Kommentar zu Feuersalamander & Bsal & Prädatoren

  1. Hallo Herr Bachhausen, mein Name ist Anita Wagner und ich wohne in 71272 Renningen am Längenbühl 1. Direkt neben meiner Haustiere fängt das NSG-Längenbühl an und hier gibt es sehr viele Salamander. Seit 9 Jahren setze ich mich Alleine für diese Tiere ein. Im Jahr bin ich bei Regen 600 Std. im NSG unterwegs und sammle die Tiere von der asphaltierten Strasse auf, damit sie nicht plattgefahren werden. Es gibt hier keinerlei Schutz für die Amphibien. Am Rande von diesem NSG gibt es ein Naturtheater und das geniesst den vollen Schutz der Stadt Renningen. Weiter gibt es einen Kletterfelsen und eine Schützengilde m. öffentl. Gaststätte. Anlieger passieren auch diese Straße, obwohl sie eine eigene Zufahrt zu ihrem Grundstück haben. 365 Tage, 24 Std. fahren hier Autos, Omnibusse, Campingbusse etc. rein und raus, von den vielen Menschen, die sich hier überall aufhalten, ganz zu schweigen. Es gibt im Wald zwei Tümpel. Jetzt wollte ich wissen, ob oder wer evtl. Proben aus diesen Tümpeln entnehmen könnte und auf die Bsal-Krankheit untersuchen kann. Nabu (vor Ort) macht bezüglich Bsal Nichts (die Krankheit ist ja noch nicht da). Allein der vielen Missstände hier in diesem NSG, zum Leid der Amphibien, wäre es ganz schlimm wenn sich der Pilz hier auch noch ausbreitet. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich noch für diese Tiere machen kann. Habe das RP-Stgt. Umweltmeldestelle, untere Naturschutzbehörde, Bund, Presse —- Alles schon davon in Kenntnis gesetzt… Nichts passiert. Gruß aus Renningen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert