Kategorie: news

So schnell ist mal wieder ein Jahr vorbei … DANKE

wie schnell doch die Zeit vergeht – ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen. 2023 war sicherlich ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen für uns alle. Leider bleibt das Thema Corona auch weiterhin präsent, und die Welt kämpft nach wie vor mit schwierigen Verhältnissen und Naturkatastrophen.

In unserem Forum auf feuersalamander.com spiegelt sich dies leider auch wider. Das Forum, das einst ein lebendiger Treffpunkt für Salamanderfreunde war, scheint in den letzten Jahren eher in den Hintergrund getreten zu sein. Der einzige noch bestehende Thread, “Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe” von “dER qUERTAUCHER”, verdient an dieser Stelle unseren besonderen Dank für seine interessanten Beiträge im Laufe der Jahre. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle anderen treuen Leser, die das Forum über die Zeit begleitet haben.

Trotz der Herausforderungen und der scheinbaren Ruhe im Forum möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht können wir gemeinsam das Forum wiederbeleben und ihm neues Leben einhauchen. An dieser Stelle lade ich alle Interessierten herzlich dazu ein, sich bei mir zu melden, wenn sie sich vorstellen können, das Forum wieder aktiv mitzugestalten. Ich bin mir bewusst, dass es viele andere Plattformen mit Gruppen und mehr Aktivität gibt, aber es wäre schade, unsere Gemeinschaft ganz aufzugeben.

Zeitmangel ist eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen, aber gemeinsam können wir vielleicht Wege finden, das Forum wieder anzukurbeln. Ich hoffe, dass trotz allem jeder von euch ein halbwegs gutes Jahr mit euren Feuersalamandern und Nachzuchten hatte.

Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr wieder mehr von euch zu hören und wünsche euch bis dahin alles Gute. Macht es gut, und bis bald!

LG, Michael

PS) ach ja … hier noch eine kleine Neuigkeit … eventuell interessiert es ja den einen oder anderen …
erhältlich in 6 interessanten Farben <– KLICK INFOS –> und wer möchte, schaut doch einfach mal in meinem Shop vorbei auf WEBBOMB , denn dort findet Ihr u.a. nicht nur tolle Lanyards, Schlüsseljojos in vielen Variationen, Ausweishalter, Kartenhüllen, Gasstandanzeiger, sondern z.B. auch Lochbrillen um eure Sehkraft zu trainieren! Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen … bis dann!

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe – aktuelles Video

“Ja, 400.000 Zugriffe sind erreicht. Danke. Hier noch ein Nachtragsfoto, bei dem man sieht, dass es sich hier um Altbergbau handelt aus einer Zeit, als noch nicht gesprengt worden ist. Es gibt keinerlei Bohrspuren etc.
GA
dER qUERTAUCHER”

DANKE qUERTAUCHER für dieses Video – und … sorry … wie immer hat es etwas länger gedauert 🙁

… wirklich sehr interessante Aufnahmen, teilweise jedoch mit einem traurigen Ende Quertaucher 

alle Beiträge zum Thema hier: “Feuersalamander auf 22m Wassertiefe”

Chat Funktion aktiv

die Chat Funktion ist aktiv – probiert es aus (rechts am Rand)

chat function is active – try it out … if you have specific questions about the salamandra genus to me etc., please use my blog … you can comment there and also chat with me live. It has the advantage that the blog is gaining a little more popularity again … thank you

Blog Übersetzung durch WEGLOT – welche Sprachen möchte Ihr?

Hallo liebe User,
mein Blog wird nun auch übersetzt über weglot.com – es stehen 5 Sprachen zur Auswahl … Deutsch -> Englisch ist schon vorhanden .. welche Sprachen soll ich noch aktivieren ? Bleibt gesund und habt einen schönen Abend .. freue mich über Feedback …

Forum und Blog aktualisiert

endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden das Forum und den Blog zu aktualisieren – das war schon lange überfällig 🙁 Beide Seiten haben nun ein SSL-Zertifikat und somit ist wenigstens einmal die Sicherheit gewährleistet. Ferner wurden einige Weiterleitungen aktualisiert die auch nicht mehr funktioniert hatten. Es werden nun www.feuersalamander.com & www.feuersalamander.de als auch www.urodela.org & www.urodela.net auf den Blog umgeleitet.
Es gibt noch viele Kleinigkeiten die ich anpassen muss … aber alles der Reihe nach .. die Galerien der Bilder funktionieren leider auch noch nicht.

Salamandra lanzai Nachzucht 2017

Nachzucht Salamandra lanzai 2017 3 Tiere

Salamandra infraimmaculata semenovi Paarung

Salamandra infraimmaculata semenovi Paarung 2016 bei 12 Grad ( Oktober ).

Salamandra infraimmaculata semenovi

Mertensiella caucasica Eiablage 2016

Mertensiella caucasica Eiablage 2016

https://i0.wp.com/www.feuersalamander.de/blog/wp-content/uploads/2016/08/m_c_2.jpg?w=1050

Salamandra lanzai 0.1 Gravid 2016

Auf ein neues – ich bin gespannt  🙂

https://i0.wp.com/www.feuersalamander.de/blog/wp-content/uploads/2016/08/lanzai_1_2016.jpg?w=1050

kompletter Bestand frei von Bd und Bsal *juhuuu*

heute (endlich, warte seit September 2015) kam die positive Nachricht mit dem Ergebnis “negativ”  …. mein kompletter Bestand ist frei von Bd und Bsal *juhuuu*

Hier die ersten drei Eindrücke vor dem Test … 🙂

null

null

mehr Infos hierzu auch auf der sehr informativen Seite von Paul Bachhausen:

Seite von Paul Bachhausen zu Batrachochytrium salamandrivorans …

Siehe auch hier auf meinem Forum:

Verhaltensregeln im Umgang mit Batrachochytrium